Kalcher, Anna Maria; Oebelsberger, Monika (Hg.) (2019): Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen. Wien: Lit.

  • Pietschmann, Herbert: Das Ganze und seine Elemente. Die geistige Hebammenkunst
  • Allesch, Christian G.: Über das Elementare in der Wahrnehmung
  • Greiner, Ulrike: Die Renaissance des Elementaren in der Bildung
  • Walter-Laager, Catherine; Kammerhofer, Susanne; Pfiffner (u.a.): Das Elementare in der Elementarpädagogik. Exemplarische Darstellung eines musikbezogenen Forschungsprojekts: MumiK – Musizieren mit Kindern
  • Skladny, Helene: Bastelzwerge versus Farbspiralen? Überlegungen zum aktuellen Diskurs frühkindlicher ästhetischer Bildung in der Elementarpädagogik
  • Oebelsberger, Monika: Elementarisierung. Notwendigkeit und Grenzen eines Unterrichtsprinzips für den Musikunterricht
  • Schwarzbauer, Michaela: Die Angst ‚der Musikpädagogik‘ vor dem Elementaren
  • Losert, Martin: Elementarlehren im instrumentalen Anfangsunterricht
  • Kalcher, Anna Maria: Das Elementare und das Kreative. Perspektiven aus der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik
  • Schaumberger, Helmut: Der Musiklehrer und das Elementare. Gedanken und Erfahrungen
  • Fessmann, Klaus: Bericht über die elementare Musik aus dem (fast) kleinsten Stein-Element, den Kieselsteinen.

Schwarzbauer, Michaela; Oebelsberger, Monika (Hg.) (2017): Ästhetische Kompetenz – nur ein Schlagwort? Wien: Lit.

  • Oebelsberger, Monika: Im Blickpunkt: ästhetische Kompetenz
  • Welsch, Wolfgang: Ästhetische Welterfahrung
  • Hechler, Judith; Spychiger, Maria: Ästhetische Kompetenz
  • Mattenklott, Gundel: Ästhetisches Erleben und Lernen auf dem Bildungsweg
  • Blohm, Manfred: Warum es Sinn machen könnte als Kunstpädagoge oder Kunstpädagogin die fachliche ‚Comfort Zone‘ zu verlassen
  • Billmayer, Franz: Schicksal – ästhetische Kompetenz im Zeitalter des allgemeinen Konsums
  • Losert, Martin: Ästhetische Kompetenz – Unästhetische Kompetenz – Ästhetische Inkompetenz – Unästhetische Inkompetenz
  • Mastnak, Wolfgang: Ästhetik und künstlerische Transformation: Grundprinzipien der interdisziplinären Musikpädagogik
  • Rolle, Christian: Wie gut können wir über Geschmack streiten?
  • Schwarzbauer, Michaela: Szenario eines Scheiterns?
  • Handschick, Matthias: Helmut oder Helene
  • Peham, Christine: Ein Streiflicht aus dem Tagungspublikum … oder … Wer kennt schon die Früchte, die eine gute Tagung trägt?
  • Stibi, Sonja: Ein Versprechen für weiterführende Arbeit
  • Poscharnig, Julia Katharina: „Letztlich ist es aber doch die Begegnung“ – Streiflichter aus dem Symposium

Billmayer, Franz; Oebelsberger, Monika (Hg.) (2014): Futur 2.0. Musik-, Kunst- und Werkpädagogik aus der Sicht der Zukunft. Salzburg: Eigenverlag SOMA.

  • Oebelsberger, Monika: Futur 2
  • Billmayer, Franz: Bildnerische Erziehung aus der Sicht von in fünfzig Jahren
  • Losert, Martin: Futur 2.0 – Instrumentalpädagogik im Jahr 2063
  • Stibi, Sonja: Elementare Musik- und Tanzpädagogik in 50 Jahren: Zwischen Ipad und Xylophon?
  • Leben, Brigitte: Textilunterricht – Zukunftsvisionen
  • Neubacher, Erwin: Vision 2023 – Ein Rückblick