Ensemblepreis an 4. Jahrgang Schauspiel

28.06.2023
Auszeichnungen & Erfolge
4. Jahrgang Schauspiel | © Wolf Silveri

Der 34. Potsdamer Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender ist am 25. Juni mit der Kür der Preisträger*innen zu Ende gegangen. Der „Ensemblepreis Österreich“ in der Höhe von 10.000 Euro ging an den 4. Jahrgang Schauspiel des Thomas Bernhard Instituts und ihre Produktion „Tartuffe“ in der Regie von Nele Rosetz.

Im Bild von links vorne: Benjamin Viziotis, Esther Berkel, Marie Eick-Kerssenbrock; zweite Reihe von links: Martin Petzenhammer, Jonin Herzig, Alexander Smirzitz und Annalisa Hohl

Insgesamt wurden Förderpreise in Höhe von 25.000 Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung verliehen. Der „Ensemblepreis Österreich“, gestiftet von der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, der Universität Mozarteum, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wurde auf Vorschlag einer unabhängigen Jury vergeben.

Der Wettbewerb, organisiert durch die Europäische Theaterakademie GmbH „Konrad Ekhof“ Hamburg, bietet dem Schauspielnachwuchs in Deutschland, Österreich und der Schweiz Gelegenheit, sich zu präsentieren, voneinander zu lernen und gemeinsam über Studienziele, Methoden und die Zukunft des Theaters zu diskutieren. Mit dem Wettbewerb wird der Umgang mit fachlicher Kritik und die eigene Urteilskraft der Studierenden gefördert sowie ein Einblick in die verschiedenen Ausbildungsweisen der Hochschulen ermöglicht.